Blatt für Blatt - Unser neuer 'Traveller Calendar' für 2018 ....

Laos, Kolumbien, Ecuador, Indonesien, Sri Lanka, Cabo Verde, Brasil und die USA. Unser neuer 'Traveller Calendar' für 2018 ist da. Er kostet 15 Euro plus Versand. Bestellungen unter fredkowasch(at)interpool.tv . Gute Bekannte, Kumpels und Freunde kriegen einen so .... Hier geht es zu weiteren Kalenderblättern.

traveller calendar 2018 Entwurf RZ 12

Arizona, USA

Vulkanausbruch auf Kap Verde: Bangaeira komplett zerstört

22.12.2014
Seit einigen tagen fließt wieder Lava. Nun ist Bangaeira komplett zerstört. 1800 Menschen haben ihre Häuser verloren.

08.12.2014
Dramatische Bilder. Portela ist zerstört, Bangaeira auch. Und die Lava fließt immer weiter.  Jetzt nähert sie sich dem (alten) Kraterrand der Calderia.



06.12.2014
Der Lavastrom fließt immer langsamer. Der Vulkan beruhigt sich. Der Ausbruch scheint vorbei. Bangaeira steht. Noch.

02.12.2014
Der 'Fogo' ist nach wie vor sehr aktiv. Der Lavastrom frisst sich unaufhörlich weiter. So sollen viele Häuser des Dorfes Portela bereits zerstört sein. Nur wenige Hundert Meter dahinter liegt - hangabwärts - Bangaeira.



01.12.2014
Seit einer Woche nun schon speiht der Fogo auf Cap Verde flüssiges Gestein. Mittlerweile an acht verschiedenen Stellen. Der Lavastrom hat die Verbindungsstrasse unterbrochen, zahlreiche Gebäude in der Calderia zerstört. Es ist der erste Ausbruch seit 19 Jahren auf dem einzig aktiven Vulkan der Kap Verden. Damals war der Lavastrom kurz vor dem Dorf Portela zum Stehen gekommen. Diesmal strömt das heiße Gestein - mit bis zu 20 Metern die Stunde scheinbar unaufhaltsam. Standig aktualisierte Informationen zur Situation auf Fogo gibt es unter dieser Webseite

Tags: Kap Verde, Fogo, Vulkanausbruch

Drucken