+ Dokumentarfilm + Black Block - Wie linke Militanz wirkt (89 min, interpool.tv, 2023) +



+ + AUCH BEI AMAZON PRIME VIDEO (LEIHEN UND KAUFEN) + +


Vermummt, verschwiegen, schwarz gekleidet: Wenn die Elbchaussee brennt, der 1. Mai in Berlin in Gewalt umschlägt, am Hambacher Forst Steine fliegen oder im Leipziger Umland Neonazis mit Hämmern angegriffen werden. Staatliche Behörden können die Militanten des 'Black Block' fast nie identifizieren. Ein Dokumentarfilm, der Einblicke gibt. In eine Szene, die eigentlich mit keinem redet.

BLACK BLOCK hat eine Länge von 89 Minuten und wird von uns - via VIMEO - für 4,99 (Leihen, 48 Stunden) und 9,99 Euro (Kaufen, inklussive Download) angeboten. Dort findet sich auch Bonusmaterial, wie - zum Beispiel - ausführliche Interviews und nicht gesendete Szenen. Unser Dokumentarfilm kann außerdem bei AMAZON PRIME VIDEO erworben werden. Die Kinopremiere von 'Black Block' fand am 19. Januar 2024 im Leipziger Kino UT Connewitz statt und war zweimal AUSVERKAUFT. Mitte Mai lief der Film dort noch einmal vor vollem Haus. Wir planen den Dokumentarfilm nicht nur in Leipzig, sondern auch in Berlin und Hamburg zu zeigen. Gern auch anderswo. Kontaktiert uns - wenn ihr eine Vorstellung mit Gespräch machen wollt - unter fredkowasch(et)interpool.tv!

Klare Kante: Landtagswahlen 2024 - Eine Klatsche ohne Folgen

Ein Kommentar von Fred Kowasch

02.09.2024
7,3 und 6,3 (SPD), 5,1 und 3,2 (GRÜNE/Bündnis 90), 1,1 und 0,9 (FDP). Die Ergebnisse der amtierenden Regierungsparteien bei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. So ein Klatsche schreit eigentlich nach Konsequenzen. In einer funktionierenden Demokratie wäre dies so. Menschen mit politischem Anstand würden in sich gehen. Das Votum akzeptieren. Den Platz für andere frei machen ....

Ich mag mich irren. Meine Prognose ist allerdings: sie werden so weiterwursteln. Noch ein ganzes Jahr lang. Weitere Gesetze durchpeitschen, jede Partei nach ihrem Gusto. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Von Verantwortung für das Gemeinwesen keine Spur. Vielleicht hin und wieder mal ein Abschiebeflug (mit reichlich Handgeld versehen), ein paar Razzien hier und da. Die Regierungspresse im Gepäck. Wahrscheinlich halten die Regierenden das Volk wirklich für blöd.

Diese Form der Demokratie hat längst abgewirtschaftet. Kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen nach einem grundlegenden Wandel sehnen. Im Osten weiss man, wie es geht. Viele haben in ihrem Leben bereits ein System stürzen sehen. Warum soll sich Geschichte manchmal nicht doch wiederholen. Dieses System hat einen Erhalt nicht verdient.

Drucken E-Mail